Aller-Weser-Klinik

Verden

Aufgabe der Aller-Weser-Kliniken in Achim und Verden ist die moderne und wohnortnahe Sicherstellung der medizinischen Notfall-, Grund- und Regelversorgung für die im Landkreis Verden lebenden Menschen.

Gesellschafter der Aller-Weser-Klinik gGmbH sind die Städte Achim und Verden, der Landkreis Verden sowie das Diakoniekrankenhaus (Diakonissen-Mutterhaus) Rotenburg/Wümme.

Im Niedersächsischen Krankenhausplan ist das Krankenhaus mit 131 Planbetten eingetragen.

Auf Grundlage der fortgeschriebenen Zielplanung wurde die OP-Abteilung mit der Neubaumaßnahme neu strukturiert und neue Pflegebereiche errichtet. Durch den Abschluss dieser Maßnahme beabsichtigt der Krankenhausträger nun die freiwerdenden Flächen durch Funktionsbereiche und Nebenflächen für Verwaltung, Arztdienst und Bereitschaft zu nutzen.

 

Zentrale OP-Abteilung

Die zentrale OP-Abteilung wurde auf dem selbem Geschoss in den Neubau verlegt. Somit wurden vier OP-säle vollständig neu errichtet, ohne den laufenden Betrieb zu tangieren. Dies galt ebenso für den Bereich Aufwachen. Im neuen Aufwachbereich wurde nun auch das ambulante Operieren sowie die Überwachung der postoperativen Endoskopie-Patienten integriert. In direktem Verbund mit dem Aufwachraum wurde ein Bereich zur Pufferung der präoperativen Patienten als Holdingarea vorgesehen.

 

Intensivpflege

Die Kapazität der vorhandenen Intensivpflegeabteilung wurde durch zwei 1-Bettzimmer und ein 2-Bettzimmer ergänzt. Der Stützpunkt sowie die Nebenräume wurden ebenfalls ergänzt und erweitert. Der Flur der Abteilung im Neubau ist direkt an den Aufwachraum angeschlossen, so dass gegenseitige Kapazitätsreserven sowie personelle Synergien genutzt werden können.

 

Allgemeinpflege

Die Pflegestationen im Neubau sind als Großstationen mit jeweils 60 Betten, aufgeteilt in je zwei Pflegegruppen von jeweils 30 Betten konzipiert. Die Bettenzimmer sind zur Aufstellung von ein bis zwei Betten eingerichtet. Die einzigen nach der Neubaumaßnahme im Bestand verbleibenden Betten sind die der Gynäkologie und Geburten-Station, die baulich bereits saniert wurden und in direkter Nähe zur Entbindung gelegen auch ohne funktionale Nachteile verbleiben können. Zusätzlich werden drei Zimmer mit maximal fünf aufstellbaren Betten für isolierpflichtige Patienten mit Schleuse als Isolierstation im Altbau hergerichtet.

 

Verwaltung und Speisenversorgung

In direkter Nähe zum Haupteingang wurde die neue Cafeteria mit Personalspeiseversorgung untergebracht.

 

Notaufnahme und Radiologie

Die zentrale Notaufnahme wurde im Zuge der Baumaßnahme an selber Stelle, direkt an der Liegend-Vorfahrt bei laufendem Betrieb umstrukturiert und mit einem Erweiterungsbau vergrößert.

 

Fotos: Alle Fotos vom Fotografen Felix Löchner © Felix Löchner

 

 

Zahlen. Daten. Fakten.

32,3

Mio €
Gesamte Kosten

43.398


Bruttorauminhalt

10.494


Bruttogrundfläche 

9.209


Nutzgesamtfläche

131


Planbetten

Weitere Informationen

Website der Klinik: https://www.aller-weser-klinik.de/