Median Klinik NRZ

Magdeburg

Erweiterung der neurologischen Frührehabilitation

Die Median Klinik, ein neurologisches Zentrum für stationäre, ambulante und medizinisch-berufliche Rehabilitation mit 207 Betten, liegt am südöstlichen Stadtrand von Magdeburg im Stadtteil Hopfengarten, an der Gustav-Ricker-Straße.

Träger der Klinik ist die Median Klinik & Co. KG mit Sitz in Berlin.

Die Median Klinik NRZ Magdeburg wurde als Modelleinrichtung zur Verbesserung des neurologischen Behandlungsangebotes in Sachsen-Anhalt mit einer wohnortnahen Rehabilitation 1999 als Neubau auf der "grünen Wiese" fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Die weitere Entwicklung in der Neurologie und insbesondere die Zunahme der Patienten mit der Indikation für eine Frührehabilitation der Phase B machten eine kontinuierliche Anpassung der Akutbettenzahl erforderlich.

Die erste Erhöhung der Akutbetten von 68 auf 80 Betten konnte noch innerhalb des Bestandes kompensiert werden.

Eine weitere Erhöhung der Akutbetten um 30 Betten in der neurologischen Frührehabilitation war jedoch nur mit einem Neubau zu realisieren. Hierfür bot sich die Aufstockung auf dem eingeschossigen Therapiegebäude, nördlich des vorhandenen Verbindungsbaus an. Die Anbindung an den Verbindungsbau erfolgte über zwei Stichflure. Die Räume im Verbindungsbau, die durch den Anschluss des Neubaus verloren gingen, wurden im Neubau neu geschaffen.

 

 

Die neue Station für die neurologische Frührehabilitation besteht aus 22 Einbett- und 4 Zweibettzimmern und ist in zwei gleichgroße Pflegegruppen mit jeweils 15 Betten unterteilt. Jedes Bettenzimmer hat eine rollstuhlgerechte Sanitärzelle mit Schiebetür. Die Personal-, Arbeits-, Therapie- und Tagesräume sind zentral zwischen den beiden Pflegegruppen angeordnet. Die Station ist in zwei Brand- und drei Rauchabschnitte unterteilt und hat an ihrem westlichen Ende eine offene Fluchttreppe.

Die Inbetriebnahme erfolgte 2013 nach 18 Monaten Bauzeit.

 

Zahlen. Daten. Fakten.

5,5

Mio €
Gesamte Kosten

 

6.230


Bruttorauminhalt

1.630


Bruttogrundfläche 

1.030


Nutzfläche

30


Planbetten

Weitere Informationen