Städtisches Klinikum

Görlitz

Bis zum Jahr 2004 wurde das Städtische Klinikum in Görlitz mit dem Zentralbau umfangreich erweitert. Zum Abschluss der vollständigen Neustrukturierung dieses Klinikstandortes steht noch die Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Haupthauses aus.

Im Jahr 2008 wurde von dem Klinikbetreiber ein VOF-Wettbewerbsverfahren ausgelobt, das von der Architektengruppe Schweitzer in Zusammenarbeit mit der iproplan Planungsgesellschaft GmbH aus Chemnitz gewonnen wurde.

In einem ersten Bauabschnitt zur Sanierung und Ergänzung des ehemaligen chirurgischen Gebäudeflügels sollen insbesondere die internistischen Disziplinen zusammengeführt werden.


Nach der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes wurden die Untersuchungs- und Behandlungsbereiche sowie der Arztdienstbereich untergebracht.

Dieser U-förmige Gebäudeflügel wurde durch einen Erweiterungsbau ergänzt, der in seiner äußeren Materialhaftigkeit, in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde, dem Altbau angepasst wurde. In diesem Erweiterungsbau wurden die, zu den Untersuchungs- bereichen des Altbaus gehörigen internistischen Pflegestationen mit insgesamt 118 Betten untergebracht.

Der Neubau wurde im April 2012 fertiggestellt.

Zahlen. Daten. Fakten.

15,1

Mio €
Gesamte Kosten

 

38.250


Bruttorauminhalt

8.900


Bruttogrundfläche

4.400


Nutzfläche

93


Planbetten

Weitere Informationen

Website der Klinik:

www.klinikum-goerlitz.de