15|12|2022

Heidekreisklinikum

Abgabe des Bauantrages für den Neubau des Heidekreis-Klinikums

Heidekreis. Heute hat der Landkreis den Bauantrag für den Neubau des Heidekreis-Klinikums erhalten: Auf einem Klick via PC.


Ende Januar dieses Jahres wurden 44 prall gefüllte Aktenordner mit der Abgabe der Baufachlichen Förderantragsunterlagen (FA-Bau) nach Hannover gebracht. Auch der Bauantrag würde wohl rund 8 Aktenordner füllen, aber hier reicht – als reine Vorsichtsmaßnahme – ein USB-Stick. Denn alle Unterlagen sind „auf einen Klick“ über das Internetportal des Bauordnungsamtes des Landkreises gegangen. Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer der Heidekreis-Klinikum gGmbH: „Die Kreisverwaltung des Landkreises hat eines der modernsten Bauordnungsämter: Hier werden bereits alle Bauakten komplett digital bearbeitet.“ Das ist nicht nur gut für die Umwelt – alle Unterlagen müssten sonst mindestens in doppelter Ausfertigung erstellt werden – sondern spart natürlich auch viel Zeit, da lange Kopier- und Sortierarbeiten entfallen.