21|07|2021

Zentralklinikum Landkreis Diepholz

21. Juli 2021 | Anerkennung, Zentralklinikum Landkreis Diepholz

2021 Realisierungswettbewerb | 12 Teilnehmer | BGF 38.900 qm (ZKL)

Die Klinikverbund Landkreis Diepholz GmbH vereint heute schon in der stationären Krankenhausversorgung die Standorte Bassum, Diepholz und Sulingen. Aus der Idee heraus, künftig eine standortübergreifende Konzentration akutstationärer Versorgungskapazitäten im Landkreis Diepholz vorzunehmen, hat sich der Ansatz einer räumlichen Zentral-Lösung im Landkreis am Standort Twistringen-Borwede entwickelt.

Wir haben den Wettbewerb gemeinsam mit dem Architekturbüro HASCHER JEHLE Architektur in Berlin bearbeitet und freuen uns, dass der Entwurf mit einer Anerkennung ausgezeichnet wurde. Das Konzept sieht vor, die neu entstehenden Einrichtungen, das Zentralklinikum, die klinikflankierenden Nutzungen sowie weitere Entwicklungsflächen um eine zentrale, identitätsstiftende und adressbildende Mitte, den Campusplatz, zu gruppieren. Der neue Klinikcampus folgt damit der städtebaulichen Leitidee einer Klinik im Grünen, die ihre eigene, ruhige und grüne Sphäre der Gesundheit schafft.

Weitere Informationen

Website der Klinik:

https://www.kliniken-lkd.de/

 

Website HASCHER JEHLE Architektur Berlin

https://www.hascherjehle.de