30|05|2017

Lippische Landes-Zeitung 

Hubschrauberlandeplatz des Klinikums Lippe eröffnet

Text: Martin Hoster, Foto: Vera Gerstendorf-Welle

Kreis Lippe. Johannes Hütte, Geschäftsführer der Klinikum Lippe GmbH, stufte den Platz als einen der besten der 330 in NRW ein. „In dieser Kategorie gibt es nur 26." Der Platz ist ausgelegt für 100 Landungen im Jahr, der alte war für 30 konzipiert. Martin Buchholz, der für den ADAC den Rettungshubschrauber Christoph Westfalen fliegt, sah „entspanntes Landen" voraus – und der Transport der Patienten über ruckelige und relativ weite Wege zur Notfallaufnahme habe ein Ende.

180 Tonnen Stahl sind verbaut worden, 31 Meter misst das Rondell Platz im Durchmesser; er trohnt auf 16 Stützen und hat 2,3 Millionen Euro gekostet.Ein Schallgutachten belege, dass die Belastung durch den neuen Landeplatz geringer als mit dem bisherigen sein werde, erklärte Bauleiter Christoph Potthast. Das lieg daran, dass die Häuser den Schall reflektierten. Außerdem sei nun das wesentlich leisere Rückwärts-Startverfahren möglich. Potthast berichtete, dass die Architektengruppe Schweitzer bereits beim Bau des Flügels an einen Landeplatz auf dem Dach gedacht habe, die Statiker ebenfalls.

© Lippische Landes-Zeitung 2017

 

Ganzen Artikel auf LZ.de lesen

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Projekt können Sie hier nachlesen.
Zum Projekt