01|07|2011

KU Special 

Schlüsselübergabe der Familienklinik Detmold

Farbe + Natur = Gesundheit + Leben

Mit der Eröffnung der Familienklinik kommt am Klinikum Lippe ein weiterer Bauabschnitt zum Abschluss. Die Architektengruppe Schweitzer + Partner entwickelt einen Bau, der die horizontale Schichtung der Funktionsbereiche aus den bereits fertig gestellten Bauteilen fortsetzt. 

Besonderes Augenmerk wurde auf das aufwändige Innenraumkonzept der Familienklinik gelegt. Das Leitthema Natur wurde in seiner Vielfalt für jede Geschossebene neu interpretiert.

Die Wiedererkennung der Ebenen erfolgt über eine unterschiedliche Farbgestaltung und eines der zahlreichen Natur-/Tierthemen. Diese werden zum einen mittels Graphiken in Folientechnik auf Wand und Wandschutz sowie großflächige Wallpaper mit bunten Tier- und Naturmotiven umgesetzt. Zum anderen werden kleine bunt gemalte Figuren und Tiere der ostwestfälischen Künstlerin Petra Gorholt seitlich der Türen von Untersuchungs- und Patientenzimmern neben farbige Orientierungs-Stelen aufgebracht.

Das Mobiliar nimmt sich durch helle Töne zurück, dagegen werden Innenflächen von Schränken mit leuchtenden Farben gestaltet, ebenso farbig werden Vorhänge und Sichtschutz. In den Patientenbädern wird es eine bunte Auswahl an Fliesen geben, die Heiterkeit und Lebendigkeit symbolisieren. Auch die Gestaltung der Bodenbeläge wurde an das Farbkonzept angepasst: Kreisrunde Intarsien verlaufen spielerisch über die Flure und führen den kleinen Patienten in Untersuchungs- oder Warteräume. Im Erdgeschoss werden Flurkreuzungen und Wartebereiche durch eine moderne Lichtsteuerung aufgewertet, die unterschiedlichste Farbwirkungen erzielt und die Wahrnehmung positiv beeinflusst.

Das Untergeschoss, wo Entbindung mit OP und Neonatologie untergebracht sind, steht unter dem Motto „Wohlbefinden /neues Leben / Hoffnung“ und ist in hellgelb und hellorange gestaltet. Dazu passend finden sich auf den verschiedenfarbigen Türpaneelen Zeichnungen von Strandtieren. Der ebenerdig gelegene Ambulanzbereich der Kinderheilkunde hat eine grasgrüne Grundfarbe erhalten; das Motto „Natur“ wird durch Elemente wie Bienen, Marienkäfer, Blüten, unterstützt. Hier wurden belebende Elemente in die Wandflure eingearbeitet, die von sterilen, langen Fluren ablenken. So findet sich etwa eine gezeichnete Pusteblume mit vielen kleinen weggewehten Samenkörnern, die sich über die gesamte Wand erstrecken.

Auf der Wöchnerinnenstation im 1. Obergeschoss verdeutlichen helle, bunte Farbstreifen das Motto „Lebendigkeit“. Dynamik, Abwechslung und Leichtigkeit sind die Themen für die in hellblau und orange mit Meerestieren gestaltete Kinderstation im 2. Obergeschoss. Eine Safari-Tierwelt in rot-orange bevölkert die komfortable Mutter-Kind-Station im 3. Obergeschoss. Die Fassade des Neubaus ist ebenfalls farbenfroh, so dass man das Gebäude auch von außen als Kinderklinik erkennen kann. So ist in Detmold ein würdiger Nachfolger für die einst mit viel Herzblut und Spendengeldern gebaute Mutter-Kind-Klinik entstanden.

Text: Claudia Schuh

 

Architektengruppe Schweitzer+Partner: 

  • Dipl.-Ing. Joachim Welp, Architekt BDA 
  • Dipl.-Ing. Heiner Kohlhaas (Projektleitung)
  • Dipl.-Ing. Steffi Will (Innengestaltung)

 

  • Budget 2. BA : 24 Mio € 
  • BGF 2. BA: 10.500 m²

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Projektstatus und der Planung können Sie hier nachlesen.
Zum Projekt